Highlights

Nach der DERNIERE und insgesamt 15 erfolgreichen Aufführungen von Christoph Schwagers Theaterinszenierung AllerHeiligenBerg bleibt nur noch der Dank und die Gratulation an ein absolut einmaliges Schauspielteam: Ein riesengrosses BRAVO an die Gäuer Spielleute und die AG Laupersdorf !!!!!!!!!!!!!
image-12365051-AHB-8f14e.w640.jpg
Grandiose Alphorngruppe Laupersdorf am Eidgenössischen Zug
Die AG Laupersdorf erlebt an diesem Fest einen ganzen Strauss an phantastischen Stimmungen; dies ...
A) nach dem Wettvortrag
B) nach der Zugabe
C) bei unseren diversen Konzerten am Fest
D) beim Musizieren am See [siehe Bild ]
E) beim zusammensitzen im Jodlerdorf
​​​​​​​F) beim Geniessen der hervorragenden Ergebnisse.
image-12283433-d91f094f-534a-41c2-9824-a61df8822a2f-c9f0f.w640.jpg

Im Verlauf der Jahre haben sich viele grosse Auftritte ergeben, welche als Highlights die Geschichte der Alphorngruppe geprägt haben. Nachfolgend seien ein paar davon erwähnt:

  • Zum Abschluss eines weiteren grossartigen Jahres, diesmal 2022, hatte die Alphorngruppe Laupersdorf unter der Regie von Peter Baumann zum dritten Mal zu ihrer vorweihnächtlichen Konzertreihe eingeladen. In diesem Jahr war es die weihnächtliche Geschichte 'Em Simu sis Töffli' des Berner Schriftstellers Ursfelix Aemmer, erzählt von Therese Utiger aus Biberist. Nebst der Alphorngruppe wirkten auch die Happy Singers aus Fulenbach sowie ein Ad-hoc Brass Quintett aus der Nordwestschweiz mit. Die grandiosen Konzerte in den voll besetzten Kirchen von Fulenbach, Rüttenen und Balsthal überzeugten durch eine eindrückliche Vielfalt und ein grossartiges Finale. Drei mal standing Ovations war denn auch der verdiente Lohn für alle Aktiven.
    ​​​​​​​
  • Ein ganzes Podest Laupersdorf ist echt genial. Ganz herzliche Gratulation der ganzen Gruppe für diese absolut hervorragende Leistung am 48. Nordwestschweizer Alphornwettblasen 2022 in Hochwald. Ganz speziell auch unserem jungen Duo mit Maya und Alain ein dreifaches HIP HIP HURRAAAAHHH!!! Bereits zum dritten Mal hat sich das Trio mit Peter, Theres und Corinne diesen Wanderpokal geholt. Er bleibt damit in Laupersdorf.

  • 2021 schaffte es Peters Komposition für Dezett (je ein Alphorn- und Brass-Quintett) 'La storia di Corona' ins Finale des internationalen Kompositionswettbewerbs und unser Quintett durfte mit dieser Uraufführung am excellenten Alphorn-Gipfel und Open-Air in Esslingen einen grossen Erfolg und eine standing ovation verbuchen.

  • Einen genialen Wurf landete die Alphorngruppe mit der Dräiorgele Luisa. An allen drei Aufführungen dieser Weihnachtsgeschichte vermochte die Gruppe wie auch die weiteren Aktiven die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer mit starken Emotionen zu berühren. Standing Ovations waren denn auch der verdiente Lohn für ein phantastisches Zusammenspiel eines ganzen Räderwerks.

  • Seit dem Spätsommer 2017 ist die Alphorngruppe mit ihren Naturinstrumenten als stolze Kultur-Partnerin Werbebotschafter für den Naturpark Thal.

  • 2017 wurde zu einem interessanten wie erfolgreichen Jahr für die Alphorngruppe Laupersdorf und das Alphorntrio Laupersdorf, bestehend aus Peter und Theres Baumann sowie Corinne Schlup. Gruppe und Trio kehrten vom Eidgenössischen einmal mehr mit der Höchstnote heim, am Nordwestschweizerischen Wettblasen belegten die Laupersdörfer den Grossteil des Podests, nämlich das Trio auf Platz 1 und die Gruppe auf Platz 3. Das Sommerhighlight aber war die Reise nach bzw. der einwöchige Aufenthalt in Israel mit der Umrahmung unserer dortigen Bundesfeier in Kiriat Yearim und den diversen Auftritten vorallem in Jerusalem und Tel Aviv.

  • Zu einem spektakulären, äusserst fanzinierenden Höhepunkt entwickelte sich das Jubiläumskonzert 10 Jahre Alphorngruppe Laupersdorf. Das aus 60 Musikerinnen und Musikern bestehende Orchester (eine Hälfte Alphörner, die andere Hälfte Pipes&Drums und Blaskapelle) präsentierte neue, einmalige und tief berührende Klangkombinationen. Die Idee, in dieser 'unmöglichen' Kombination mal miteinander zu musizieren, konnte damit innert eines Jahres mit einem phantastischen Konzert realisiert werden. Nochmals vielen Dank an alle Aktiven, die Alphorngruppen Seetal, Fraueschüehli Zentralschweiz und Laupersdorf, die Selection aus Ambassador Pipes & Drums Solothurn und SPQ 2080 Zürich sowie schliesslich der Blaskapelle Solothurn.

  • Auch die Umrahmung der Bundesfeier in Baku (Azerbaijan) im Jahr 2011 und die damit verbundenen Konzertauftritte für das Ferienland (Tourismus) Schweiz waren äusserst interessant; Dies sowohl musikalisch wie auch bezüglich der vielen Kontakte, welche hier mit den unterschiedlichsten Repräsentanten geknüpft werden konnten.

  • Sehr gerne haben wir im März 2011 auch mitgeholfen, mit unseren typisch schweizerischen Klängen das Schweizer Generalkonsulat in Podgorica (Montenegro) seiner Bestimmung zu übergeben und die Eröffnungsfeierlichkeiten zu verschönern.

  • Die Auftritte 2010, 2011 und 2014 in Belgrad vor je gegen 1'000 begeisterten und dankbaren Zuhörern. Die Vielfalt im Programm (Kombinationen aus Jodel, Alp- und anderen Hörnern) mit lediglich einem Duo zu wahren, war eine echte Herausforderung.

  • Die 1. Ränge mit der Alphorngruppe Laupersdorf an den Nordwestschweizerischen Wettblasen 2009 und 2013 in der Kategorie mehrstimmige Vorträge. Die Erfolge sind speziell, weil . . .
    a) die Gruppe damals noch jung und immer noch im Aufbau gewesen ist, aber auch . . .
    b) weil dies einer Gruppe gegenüber Duos, Trios und Quartetten selten gelingt.


  • Der repräsentative Auftritt an der festlichen Eröffnungsfeier der Islandpferde-Weltmeisterschaften 2009 im Toggenburg.

  • Der erfolgreiche Auftritt mit der Alphorngruppe Laupersdorf am Eröffnungsabend des Zürcher ’Sächsilüüte’ 2008 als Teil einer phantastischen Delegation des Gastkantons Solothurn. Mit im Programm die Uraufführung des Solothurner Ur-Horn Rufs.

  • Die choreografische Mitgestaltung und Mitwirkung mit Kuhhörnern, Jutz und gegen 100 Alphornblasenden am Festakt des Eidg. Schwing- und Älplerfestes 2007 in Aarau. Als Festdirigent und Kuhhornsolist wirkte unser musikalischer Leiter Peter Baumann.